Monat zwei im Jahr 2015. Zeit einen Blick auf die aktuellen Kickstarter Projekte rund um die Arduino Plattform zu werfen. Hier ein Überblick.

Kickstart 2015

 

1) Qduino Mini: Arduino Compatible + Battery Charger & Monitor

Der Qduino Mini ist der erste Arduino kompatible „Tiny“, welcher über einen direkten Batterieanschluss verfügt. Darüber hinaus lässt sich die Batterie laden und der Ladestand auslesen.  Fähigkeiten, welche die Plattform für kleine tragbare oder IoT Projekte attraktiv machen.

Kick022015-1

 

EVShield – an Arduino Sheild for EV3 Motors and Sensors

Wer gerne mit Lego spielt 😉 dem wird EV3 – die zentrale Steuereinheit für Mind Storm Projekte – bekannt vorkommen. Mit dem EVShield soll sich nun auch ein Arduino problemlos in die Projekte integrieren lassen. Das Shield wird über drei Buttons und vier Anschlüsse für Sensoren und Motoren verfügen. Laut Hersteller sollen spezielle Bibliotheken die Entwicklung Kinder leicht machen.

Kick022015-3

Ringo – The palm size robot with real personality!

Ringo ist ein kleiner auf Arduino basierter Roboter. Der kleine Racker ist mit allerhand Sensoren ausgestattet. Darunter sind ein Accelerometer, Gyrosocope, 6x RGB LED, Sound und Kommunikation.

Bildschirmfoto 2015-02-26 um 17.16.31

2) VIPER: the Python IoT Design suite for Arduino, UDOO & Spark

Bei Viper handelt es sich um eine Kombination aus einer einfachen Phyton Entwicklungsumgebung für Arduino DUE, Arduino UNO und einem TOI Shield mit gängigen Sensoren. Diese sollen über eine App (Android, Apple) über WiFi gesteuert werden können. Mit nur wenigen Zeilen Code und kaum Verkabelung sollen sich so individuelle Smart Home Projekte schnell und einfach umsetzen lassen.

Kick022015-2

 

Spark Electron: Cellular dev kit with a simple data plan

Die Firma Spark dürfte einigen von Euch bereits bekannt sein. In diesem Kickstarter Projekt wird eine Arduino ähnliche Plattform für IoT Projekte vorgestellt. Der Vorteil: Durch ein GSM Modul lässt sich das Baby direkt über 2G oder 3G mit dem Internet verbinden. 

Arduino

Arduino SMD Style

Wo wir gerade bei klein waren. Der Arduino SMD Style ist vermutlich die kleinste Ausgabe seiner Art. Der Clou: Durch ein schlaues Layout verfügt er über die zwei analogen PIN A6 und A7 welche beim großen Original aus Platz gründen mich genutzt werden können.

Arduino

RasPiO Duino Affordable Arduino Programming On Raspberry Pi

 Ein Online Trainings Programm für Strunk und Raspberry.

Arduino

WIFI ESP8266 IOT

Bei diesem Projekt wird der sehr günstige ESP8266 WiFi Chip Brakeboard tauglich getrimmt. Natürlich kann dieser dann auch ohne Arduino verwendet werden.

Shrinkified Arduino Hard Development Card

Klein, kleiner, am kleinsten ist dieser Vertreter. Der ATTiny85 mit acht PIN soll mit einem Arduino Bootloader ausgestattet gerade für kleine Maße  geeignet sein. Spannend für Prototyping Projekte macht Ihn auch die Tatsache, dass er schnell mit Komponenten bestückt werden kann.

Arduino

Connect-PI – Control Multiple Arduino Boards from Smartphone.        

Connect Pi hat den Anspruch eine komplette Automationsplattform zu sein, mit der sich ohne Problem mehrere Arduino und Raspberry PI kontrollieren lassen.

Arduino

EasyPlug Air: The wireless sensor shield for Arduinos

Hier wir die weltweit einfachste Möglichkeit einen Arduino mit der Welt zu verbinden vorgestellt. In unter einer Minute soll das System fertig konfiguriert sein.

Arduino

Arduino based electronics discovery system – DuinoKit Jr.

Beim DuinoKit Jr. müssten jedem Trainer und Elektroniklehrer durch die schieren Möglichkeiten die Hände vor Freude feucht werden. Der Koffer enthält alle Sensoren die das Experimentieren am Anfang spannend machen. Gut, dass bei dem Koffer alles mittels Steckverbindungen erprobt werden kann.

Arduino

Fazit

Aktuell drehen sich viele Projekte um die Größe sowie die Anbindung von leicht zu programmierenden Arduino. Gute Aussichten für coole Projekte.

Top 12 Arduino Kickstarter Projekte Februar 2015
Markiert in:        

Ein Gedanke zu „Top 12 Arduino Kickstarter Projekte Februar 2015

  • 9. September 2015 um 10:12
    Permalink

    Mittlerweile greifen ja immer mehr auf Crowdfunding zurück und es ist beeindruckend zu sehen, was in der Vergangenheit dadurch für tolle Projekte auf die Beine gestellt werden konnte. Zwischenzeitlich ist dies für viele ein tolle Finanzierungsalternative, insbesondere wenn das Eigenkapital für die Projekte fehlt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.