Dillon Markey arbeitet normalerweise an Projekten wie Robot Chicken and PES für animation powerhouses. Als Stop-Motion Animator ist Markey immer auf dem Sprung zwischen Fotoausrüstung, Computer und Set. Seine Hauptdarsteller werden Millimeter für Millimeter in die richtige Form gebracht. Es folgt die Einstellung der Kamera plus Check und ggf. eine Korrektur am Set. Und Action, Kamera ausgelöst. Nun noch schnell die beiden letzten Bilder mit dem neuen am Monitor abgleichen und schon ist eines der über tausend Bilder für einen Film fertig. Ihr könnt euch vorstellen wie aufwendig die Produktion eines Films werden kann. Markey brauchte eine Lösung, mit der er sein Equipment aus der Ferne bedienen konnte und hatte schließlich einen genialen Einfall.

Ein Film von Ava Benjamin.

Mit einer fantastischen Eingebung hat er sich an den 1980 von Nintendo entwickelten  Power Glove — ein tragbarer Datenhandschuh ink. Controller für das NES — erinnert und verstanden, dass genau dieses verstaubte Interface seinen Bedarf decken könnte. Trotz der für die 80 iger Jahre revolutionären Idee war der Hand Schuh und die speziell entwickelten Spiele ein wirtschaftlicher Flop für Nintendo. Das hinderte Markey jedoch nicht daran sich mit einem Elektro Ingineur zusammen zu schließen, das Gerät zu zerlegen und mit neuen Features für seinen Arbeits Alltag auszustatten. Das Produkt ist eine Art Stop-Motion Allzweckwaffe. Es bedient die Stop-Motion Software per Bluetooth hat Tools wie z.B. einziehbare Pinzette zur Bearbeitung der Skulpturen allzeit bereit. Er hat es sich nicht nehmen lassen und den Handschuh mit einem Bump Sensor auszustatten, löst der aus erklingt es aus einem kleinen Speaker „Fucking Awesome“.

glove-1

Einige denken vielleicht, dass sich solche Modifikationen für ein kurzes Spaß video OK sind, aber in der praktischen Anwendung nicht wirklich funktionieren. Dazu ist zu erwidern, das Dillon Market inzwischen 1,5 Jahre mit dem Handschuh an Projekten wie diesen arbeitet. Da fragt man sich, welche anderen ausgesonderten Technologien den richtigen Formfaktor, aber die falsche Anwendung hatten.

glove-3

Was würdet Ihr mit dem Handschuh anstellen? Würde er euch auch in eurem Alltag helfen? Wir sind gespannt auf eure Meinungen.

 

Power Glove – Fucking Awesome Hack

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.