Ohne Frage ist der  Raspberry Pi einer der stärksten und bekanntesten SBC (Single Board Computer) auf dem Markt. Neben den verschiedenen Raspberry Version gibt es noch eine stattlich Anzahl von Alternativen, welche wir hier kurz vorstellen und beleuchten wollen.

1) Beagle Bone Black

Der Beagle Bone kam vor dem Raspberry auf dem Markt und Punktet mit einer etwas besseren Hardware. Minus Punkte gibt es für den teureren Preis. Bisher hält der Beagle Bone wacker einen Marktanteil neben dem Raspberry.

2) Hummingboard

Das Hummingboard gehört eher in die Kategorie Internet der Dinge (Internet of Things, IoT) als zu der Kategorie SBC. Verglichen mit dem Raspberry Pi kann sich das Hammingboard sehen lassen. Mit einem schnelleren Prozessor und mehr Speicher ist es definitiv die bessere Wahl, wenn es um die Hardware geht.

3) Radxa Rock

Redxa Rock ist ein weitere Rivale und basiert auf dem Rockchip RK3188. Mit 8GB onboard flash Speicher und eingebauten b/g/n WiFi bringt dieser kleine SBC interessante Spezifikation aber auch einen höheren Preis mit sich.

4) Banana Pi

Der Banana Pi wurde auf Basis der Raspberry Pi’s Archtektur entwickelt. Dieses Open Source SBC ist bekannt für seine bessere Performance und aufgrund der Tatsache, dass es auch mit den Raspberry Pi kompatiblen Zubehör arbeitet.

5) Arduino

Das Open Source Projekt Arduino glänzt durch mehr Vielfältigkeit und durch seine leichte Anpassungsfähigkeit. Mit Hilfe der IDE kann das Verhalten der Hardware beeinflusst werden. Der Aruindo bietet vielfältige Möglichkeiten für DIY-Projekte (do it yourself).

6) Intel Compute Stick

Letzen Monat hat Intel auf der CES zwei Versionen des Computer Stick vorgestellt. Im Stick finden sich alle Funktionen eines PCs vereint. Über den HDMI Port verwandelt dieser jedes Display in einen kleinen Computer. Der Intel Compute Stick ist etwas teurer als der Raspberry Pi, dafür ist er kleiner und bringt ein schnelles Plug and Play Desktop Setup mit sich.

7) FXI Cotton Candy

Dieses SBC ist ähnlich zum Intel Compute Stick. Es kann mit jedem HDMI Display verbunden werden und verwandelt dieses in einen PC. Zusätzlich lässt sich FXI Cotton Candy mit einem USB Port verbinden. Als Betriebssysteme können Android oder Linux auf einem Mac oder Windows PC gestartet werden.

 Fazit:

Der Markt für Single Board Computer wächst und es werden in 2015 sicher noch viele interessante Entwicklungen zu beobachten sein. Das allzeit gute Rasperry Pi ist nicht mehr allein auf weiter Flur. Aktuell ist festzustellen, dass die Hürde für immer kleinere PC Alternative genommen ist und diese immer praktischer werden. Für den Einsatz an verschiedenen Orten empfehlen sich die Lösung von Intel und FXI.

weiterführende Links:

Top 7 der Raspberry Pi Alternativen

Ein Gedanke zu „Top 7 der Raspberry Pi Alternativen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.